Abacus Referenzfilme – Digitalisierung im Büroalltag

Mit ihren webbasierten Admin-Lösungen für KMUs automatisiert und digitalisiert Abacus die Büroarbeit. In zwei Film-Clips durften wir die neuen Produkte vorstellen und Nutzer porträtieren.

In seinem Restaurant Waidhof am Rand von Zürich hat Geschäftsführer Roland Bünter vor kurzem auf ein Tablet-basiertes Kassensystem umgestellt und die digitale Zeiterfassung AbaClock eingeführt. Er soll unser Hauptdarsteller werden und erzählen, wie er den Wechsel vom Papierordner auf ein digitales System meisterte. So stutzen wir kurz, als Roland Bünter bei unserem ersten Treffen erklärt: «Also eigentlich hasse ich Computer.»

Echte, oft auch kritische Stimmen, die ehrlich und authentisch von ihren Erfahrungen berichten, sind in Referenzfilmen zentral. Sie tragen zur Glaubwürdigkeit der kommunizierten Message bei. Zuschauer in Entscheidungspositionen schätzen die Erfahrungen und Empfehlungen von aktuellen Anwendern und messen ihnen grosse Wichtigkeit im Entscheidungsprozess bei. So wurde Roland Bünter trotz – oder gerade wegen – seiner Abscheu für Computer ein ideale Film-Protagonist.

Credits
Auftraggeberin: Abacus Research AG
Produktion: Die Planerie GmbH
Projektleitung: Michèle Zweifel
Konzept / Kamera / Farbkorrektur: Daniel Reichenbach
Editing / Konzept Supervising: Reto Waser
Compositing: Stefan Vogel
Tonstudio: Ueli Thalmann

Mit freundlicher Unterstützung von:
Roland Bünter, Restaurant Waidhof
Märk Küng, kreuz und quer design
Janine Leu, Gewerbetreuhand AG
Mario Salis, Gastroconsult
Piru Stocker, kreuz und quer design