Sie sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken: die digitalen Werbeanzeigen in Shops, Bahnhöfen und Schaufenstern. Doch was steckt alles dahinter? Wir durften beim Samsung-Partner Sunrise hinter die Kulissen blicken.
Im Sunrise Flagship Store an der Zürcher Bahnhofstrasse hängt kaum noch ein gedrucktes Plakat. In den Schaufenstern, an den Wänden und auf den Produkt-Auslagen zeigen Displays bewegten Content. Die Vorteile einer digitalen Anzeige sind einleuchtend. Content kann rasch verändert und einfach verbreitet werden. Spezielle Tagesaktionen können auf Knopfdruck geschaltet werden. Im Schaufenster werden abwechselnd Produkte verschiedener Anbieter angepriesen. Je nach Region wird zweisprachig kommuniziert.
Die Anforderungen an Hard- und Software sind hoch: keine Spiegelung trotz Sonneneinstrahlung, hohe Temperaturen ohne lärmiges Kühlungssystem, ein einfach verständliches Content-Management, das jedes Display individuell ansteuern kann. All das schafft Samsung mit ihren Digital Signage Produkten.
Credits
Produktion: Die Planerie GmbH
Projektleitung: Michèle Zweifel
Konzept, Regie, Editing: Reto Waser
DoP Kamera, Autor Fallstudie: Daniel Reichenbach
Tonstudio: Ueli Thalmann
Herzlichen Dank an: Samsung Electronics und Sunrise